top of page
logo_herzog_und_partner_keinweiss.png
logo_hup_font_web.png

Feierliche Einweihung neues Walzwerk ESF Elbe-Stahlwerke Feralpi

  • IBH
  • vor 1 Tag
  • 1 Min. Lesezeit

Nach mehr als 2 Jahren Bauzeit war es am 15. Mai 2025 endlich soweit und unser Kunde ESF Elbe-Stahlwerke Feralpi GmbH konnte die Einweihung des neuen Walzwerkes am Standort Riesa mit zahlreichen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und mehr als 500 geladenen Gästen feiern. Riesas größter Arbeitgeber bringt damit eine Investition von mehr als 220 Millionen Euro zum erfolgreichen Abschluss.


Das neue Walzwerk ist in jeder Hinsicht einmalig. Highlight ist der 300 Meter lange oberirdische Rollgang, auf dem die im Stahlwerk gegossenen Knüppel in das neue Walzwerk gelangen. Durch vollständige Erwärmung mittels Induktion ist der Weg für eine vollständig CO2-neutrale Produktion geebnet. Mit der innovativsten Technik für Grünen Stahl ist es derzeit die einzige Anlage, welche Spooler von bis zu 8 Tonnen produzieren kann. Ein Höhepunkt der Feier war die ökumenische Weihe des Werkes und das erste Walzen des neuen Spooler-Produkts.


Wir sind stolz, dass wir mit unseren Ingenieurleistungen am Erfolg dieses innovativen und nachhaltigen Projektes in unserer Stadt mitwirken konnten. Unser Beitrag umfasste dabei:


  • Planung und Bauüberwachung für ein neues kundeneigenes Umspannwerk 110/30/20/6kV mit Transformatoren 1x200MVA, 2x63MVA, 2x40/50MVA und einer SF6-freien GIS-Schaltanlage 110kV mit 14 Feldern

  • Planung und Bauüberwachung für 20kV-Schaltanlage des Walzwerkes sowie Anschluss und Trafokammerausbau für 20 Transformatoren 20/0,4kV für technologische Anlagen

  • Bauüberwachung für TGA Niederspannung


Vielen Dank an Feralpi Stahl für die langjährige vertrauensvolle Kundenbeziehung und die hervorragende Zusammenarbeit. Ein weiteres großes Dankeschön an Siemens Energy und insbesondere unseren Ansprechpartner Paul Zembrod für die großartige Kooperation und Betreuung.



 
 
bottom of page