Neue Amtsverwaltung Neuzelle

Am 05.05.2022 war es so weit – nach nur 3jähriger Planungs- und Bauzeit konnte die neue Amtsverwaltung Neuzelle an den Bauherren und Nutzer, das Amt Neuzelle in Landkreis Oder-Spree, übergeben werden. Wir danken unseren Partnern und Auftraggebern Müller & Partner - Ingenieurbüro für Haustechnik und IHT Ingenieurbüro Hoch- und Tiefbau eG für die Möglichkeit, an diesem wichtigen Projekt mitzuwirken und für die hervorragende Zusammenarbeit. Durch unser Büro erfolgte die Planung und Bauüberwachung der elektro- und informationstechnischen Anlagen sowie der Medientechnik.


Am neuen, verkehrsgünstig gelegenen und barrierefreien Standort finden nun die Bürgerinnen und Bürger einen modern gestalteten Anlaufpunkt für alle Belange der öffentlichen Verwaltung. Ein Highlight ist dabei das Standesamt mit einem festlichen Lichtdesign für das repräsentative Trauzimmer. Zwei Parkplätze wurden mit Ladesäulen für e-Mobility ausgerüstet.


Besonderes Augenmerk wurde von Anfang an auf wirtschaftliches und nachhaltiges Bauen gelegt. Denn statt eines ressourcenintensiven Neubaus wurde für die Baumaßnahme ein vorhandener Einkaufsmarkt umgebaut. Mit Wärmepumpe und Photovoltaik-Anlage wird ein Großteil der benötigten Energie durch eigene Erzeugung gedeckt und eine hohe Energieeffizienz erreicht. Wir wünschen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtes viel Freude am neuen Arbeitsplatz!


79 Ansichten